Die lieben Armaturen

Heute haben wir uns endgültig für die zu verbauenden Badarmaturen entschieden. Da meine Frau einen sehr „individuellen“ Geschmack besitzt, kommen natürlich auch nur bestimmte Armaturen für das Hauptbad in Frage.
Bevor ich euch verrate welche Armaturen es schlussendlich geworden sind, möchte ich ein wenig ausholen und unsere Entscheidungsfindung etwas erläutern.

Manche mögen sagen, was brauche ich super tolle Armaturen wenn ich mich ohnehin maximal zehn Minuten im Bad aufhalte, und Andere wiederum meinen das diese zehn Minuten so kostbar sind, dass man sie nicht in einem Bad vergeuden will, welches nicht zu hundert Prozent den eigenen Vorstellungen entspricht.
Ich persönlich gehöre zur ersten Fraktion. Für mich muss ein Bad sauber und funktional sein. Das Design spielt eher eine untergeordnete Rolle, sofern es nicht der Funktion dienlich ist.
Meine Frau hingegen ist eine strikte Verfechterin der „function follows design“-Riege und nimmt bspw. gerne in Kauf dass man, bevor die richtige Temperatur an der Waschtischarmatur für die Handwäsche gefunden ist, ein gewisse Zeit lang an zwei Drehgriffen herumfummeln muss.

Ganz recht, wir werden Armaturen mit Kreuzgriffen haben, die jeweils einen Griff für heißes und kaltes Wasser besitzen. Allein diese Tatsache widerspricht jeglichem pragmatischen sowie wassersparenden Gedanken. Da mir, wie bereits oben erwähnt, das Design nicht sonderlich wichtig ist und ich ohnehin nur kaltes Wasser, ja auch im Winter, zum Händewaschen benutze gebe ich mich an dieser Front geschlagen und gönne meiner Frau diesen Wasserhahn für den Waschtisch und eine ähnliche Armatur für die Badewanne.

Diese Armaturen, für die manche Leute eben auf Funktionalität verzichten, entstammen der Serie „Adlon“ von Kludi. Selbst der Sanitärfachmann unseres Vertrauens sagte das in dieser Stilrichtung nicht sonderlich viel angefragt wird. Woran das wohl liegen mag?

Um es mit Manfred Hinrichs Worten zu sagen:

Irgendein Gesicht kann man sich immer waschen.

(Bild von: http://www.kludi.com/uploads/tx_mmsddproductimport/xml/Content/IM0003498.jpg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*
Website